Au pair Routine während der Schulzeit
Da ich während der Schulzeit eine andere Routine habe als in den Ferien, möchte ich euch heute davon berichten.
7:30 Uhr - Hier beginnt meine Arbeitszeit. Ben und Emma wachen langsam auf und gehen erst einmal runter zum frühstücken. Ich werde kurz über die Pläne des Tages aufgeklärt (wen ich wann abholen muss, ob das Training stattfindet, ob ich Milch und Brot kaufen muss,...). Dann packe ich die Schultaschen der Beiden.
7:45 Uhr - John verlässt nun das Haus und kurz darauf auch Carrie.
8:10 Uhr - Nun ist es Zeit sich für die Schule fertig zu machen. Carrie legt immer schon die Schuluniform oder den Tracksuit bereit (Je nachdem ob sie Sportunterricht haben an diesem Tag oder nicht). Sobald die Beiden angezogen sind geht es weiter zum Zähneputzen.
8:30 Uhr - Ben und Emma haben ein paar Minuten zum Spielen in denen ich Emmas Haare flechte und die Schultaschen, Schuhe und Jacken bereit lege.
8:40 Uhr - Es ist Zeit sich auf den Weg zur Schule zu machen sodass wir rechtzeitig zum Klingeln auf dem Schulhof sind. Dort stellen sich dann alle Kinder in eine Schlange ihrer jeweiligen Klasse und diese laufen dann gemeinsam in das Gebäude. Sobald Emmas Reihe sich auf den Weg zu ihrem Klassenzimmer macht habe ich frei.
9:00 Uhr - Zuhause spüle ich noch das Geschirr und räume die Küche auf und dann ist mein eigenes Frühstück dran. Falls nötig gehe ich Brot und Milch kaufen und zwei- bis dreimal die Woche kümmere ich mich um die anfallende Wäsche der Beiden.
13:30 Uhr - Emmas Schultag endet hier und ich hole sie von der Schule ab. Wir machen dann entweder ihre Hausaufgaben oder vertreiben uns mit einem Spiel die Zeit bis Ben heimkommt.
14:30 Uhr - Emma und ich holen nun Ben von der Schule ab und dann werden bei einem Sandwich erst einmal die Hausaufgaben erledigt.
15:00 Uhr - Nach den Hausaufgaben dürfen die Beiden eine 20 minütige Folge bei Netflix schauen auf die sie sich einigen müssen. Danach wird gespielt, gemalt, gebastelt und immer wieder natürlich auch gestritten. Besonders begehrt sind zur Zeit Pokemon Battles, Pokemon zeichnen und das neue, absolut schreckliche Keyboard.
17:30 Uhr - Dinner Time. Meistens muss ich für das Abendessen der Beiden nur etwas aufwärmen und ab und an noch Kartoffeln oder ähnliches kochen. Hinterher dürfen sie drei Episoden bei Netflix schauen. Währenddessen räume ich nochmals die Küche auf.
19:00 Uhr - Carrie kommt nach Hause und mein Arbeitstag ist vorüber.
20:30 Uhr - Da John meist erst um 8 Uhr nach Hause kommt und die Kinder um diese Zeit ins Bett gebracht werden, gibt es erst sehr spät Abendessen.
Dies ist ein Tag ganz ohne Aktivitäten. Nicht jeder Tag verläuft genau so, da Beide Training haben sowie andere Hobbys die den Ablauf ein wenig verändern. Zudem handelt es sich um zwei Kinder denen die Zeit völlig egal ist. Wenn man also morgens sagt, dass die Zeit zu spielen nun um sei und wir uns auf den Weg zur Schule machen müssen nehmen sie einem das oftmals sehr übel. Dass sie selbst viel Zeit vertrödeln wenn sie Ewigkeiten beim Umziehen brauchen scheinen sie einfach nicht zu verstehen... Dadurch können sich die Zeiten verändern und jeder Tag ist auf seine Weise eine neue Herausforderung. Manchmal nervig aber manchmal auch sehr positiv eine solche Abwechslung zu erleben. Schon morgens wenn ich aus dem Fenster blicke erwartet mich täglich ein neuer Anblick. Hier nur ein paar der schönen Farben (leider kann mein Handy die Farben nicht so intensiv festhalten wie sie in Wahrheit sind, aber ich denke man erhält einen ganz guten Einblick).
Kinderzeit und Erwachsenenzeit waren schon immer zwei Paar Stiefel!!
AntwortenLöschenJa das habe ich bereits gemerkt und hoffentlich auch daraus gelernt. Manche Dinge klappen jedenfalls immer besser und selbstverständlicher.
LöschenTja, Jana, ob du die Taktung wieder komplett los wirst, wenn du wieder zuhause bist? Ein Studium an der Bundeswehrakademie würde dir eher leicht fallen ;)
AntwortenLöschenAch ich denke eine kleine Pause von dem vielen Haushalt kann nicht schaden ;) Denke eher das mir die Umstellung von täglicher Routine zum Lernen schwerfällt
Löschen