Ein Tag als Au pair in den Schulferien

Da ich immer wieder gefragt werde, was meine Aufgaben als Au pair sind und wie das alles funktioniert erzähle ich jetzt einfach mal meinen Tagesablauf.
Mein Tag beginnt um 7:40 Uhr. Meine Gasteltern machen sich da gerade fertig für die Arbeit und wir tauschen uns kurz über Termine oder sonstiges aus. Währenddessen frühstücken die Kinder und meine Aufgabe ist es Emma dazu zu bringen auch wirklich zu essen weil sie sich nie wirklich darauf konzentriert. Nachdem beide gefrühstückt haben und meine Gasteltern aus dem Haus sind, spielen wir bis es Zeit ist sich fertig zu machen. Hier variiert die Zeit ein bisschen, da die Beiden in den Ferien verschiedene Camp besuchen. Die Kleidung von Ben und Emma liegt immer schon bereit und um etwa 8:30 Uhr müssen sie sich mehr oder weniger selbstständig anziehen. Ben kann das ohne Probleme aber Emma lässt sich auch dabei seeeeehr viel Zeit sodass ich ihr dabei manchmal helfen muss. Nebenbei kämme ich noch ihre Haare und mache ihr eine Frisur für den Tag (können Kinder denn wirklich keine Minute still halten?). Angezogen geht es dann nach oben zum Zähneputzen und um 8:50 Uhr verlassen wir dann meist das Haus. Das Camp ist am Ende der Straße und nur etwa drei Minuten entfernt, mit Ben und Emma dauert der Weg schon 5-10 Minuten.
Während die Kinder also im Camp sind habe ich Freizeit und esse erstmals mein eigenes Frühstück.

Porridge mit Obst und irischer Tee
Den Rest der Zeit verbringe ich jeden Tag anders. Mal um die Wäsche zu machen, mal um was einkaufen zu gehen, mal um zu Joggen oder einfach nix zu tun.
Das Camp endet dann um 12:30 oder 13:30 Uhr. Ich hole die Beiden ab und wir machen uns auf den Heimweg. Zuhause angekommen bereite ich ihnen ihr Lunch vor, das sie dann vor dem Fernseher essen dürfen. In dieser Zeit spüle ich ihre Lunchboxen vom Camp und räume ein bisschen auf. Danach wird dann gespielt und gemalt. Besonders beliebt sind Kartenspiele wie Uno, Where is my Cupcake? und Monopoly Junior. Ebenfalls heiß begehrt (vorallem von Ben) ist alles mit Dinosauriern. Fast jeden Tag haben wir Dinosaurier gemalt und einen ganzen Zirkus erstellt. Wenn das Wetter schön ist, gehen wir in den Garten oder in den Park. Ist das Wetter nicht so schön bauen Ben und Emma liebend gerne Höhlen (endet meistens in Streit oder mit einer Verletzung,... jedenfalls gibt es hinterher mindestens ein beleidigtes und heulendes Kind). Allerdings gibt es während sie in ihren Höhlen sitzen wenigstens ein paar Minuten Ruhe.
3 Minuten Stille

Um 17:30 Uhr wärme ich ihnen das Essen auf und danach ist mein Arbeitstag quasi zu Ende. Denn nach dem Dinner dürfen sie Fernsehen bis meine Gastmutter nach Hause kommt.
Dann habe ich wirklich frei und kann machen was ich will bis es dann um 20 Uhr etwa Dinner gibt.
Der Blick aus meinem Fenster am Abend

Kommentare

  1. Die Kinder essen also gegen 18:00 zu Abend und du ca 20:00 alleine mit deinen Gasteltern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, da die Kinder um die Zeit dann bereits schlafen gehen sollten

      Löschen
  2. Die Kinder essen also gegen 18:00 zu Abend und du ca 20:00 alleine mit deinen Gasteltern?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts